Entstehung

Es geschah im Jahre 1995 . . .

... ein passender Anfang für ein Märchen, aber hier war es der Anfang der Samba-Gruppe "SAMBANDA GIRASSOL", wenn auch damals noch unter anderem Namen.

Also, im Sommer des Jahres 1995 sollte auf einem Hof in Everswinkel Hochzeit gefeiert werden. Während dieses Festes trat eine Samba-Formation auf und präsentierte brasilianische Rhythmen. Schließlich wurden mit Reis gefüllte Dosen verteilt und das Publikum konnte sich an den vorgegebenen Rhythmen beteiligen.

Das begeisterte einige der geladenen Gäste so, dass sie beschlossen, etwas Ähnliches zu machen. Nachdem sie den Leiter der Samba-Gruppe angesprochen hatten, und dieser sich bereiterklärte, diese sieben Leute unter seine musikalische Leitung zu nehmen, war das die Stunde der Gründung der Gruppe SAMBANDA GIRASSOL.

Man traf sich zunächst zu einem Workshop über ein Wochenende, bald darauf aber regelmässig Samstag nachmittags in den Räumlichkeiten der MUKO Sendenhorst unterhalb des Fernsehturms in Sendenhorst und probte fleissig mit zunächst geliehenen Instrumenten.

Die große weite Welt

Nach einer Zeit eifrigen Probens beschloss man, erstmalig 1997 mit dem, was man sich erarbeitet hatte, "nach draussen in die große weite Welt" zu gehen, und man schloss sich der bestehenden Samba-Gruppe zu einem gemeinsamen Auftritt in der "Titanic" in Sendenhorst an. Bei diesem Auftritt stellte sich ein neuer Leiter vor, der die neue Gruppe dann übernahm. Jetzt brauchte die Gruppe nur noch einen Namen. Ein gemeinsamer Workshop in Getelo wurde zur intensiven Namenssuche genutzt, und man einigte sich schliesslich auf den Namen "WIGEZZ". Auch ein gemeinsames Outfit in Form von "Bad Taste" (die rollende Altkleidersammlung - erinnert ein bisschen an die Kelly Family) war irgendwann gefunden, und so stand weiteren Auftritten unter eigenem Namen nichts mehr im Wege.

Hier bereits gehörten die Auftritte in der "Titanic" und auf dem "Sowieso-Fest" in Sendenhorst - so unter anderem im Jahre 2002 - zum festen Auftrittsprogramm. Das, was ursprünglich als "Kleingruppe" startete, erweiterte sich zeitweise auf bis zu 20 Mitglieder. Die Kostümierung veränderte sich - vom "Space"-Kostüm über die "Harlekine" bis hin zum heute aktuellen Outfit. Wobei auch das Harlekin-Kostüm noch aktuell ist, und als Outfit angeboten werden kann .

Begeisterung und Schwung

Mit steigendem Bekanntheitsgrad erweiterte sich auch der räumliche Bereich für die Auftritte auf das gesamte Münsterland bis zur holländischen Grenze, sowie bis ins Sauerland. Veranstaltungen wie der Münster-Marathon, bei dem die Gruppe von Anbeginn das musikalische Rahmenprogramm mitgestaltete, diverse Volksläufe, waren die Haupt-Acts, bei denen die Gruppe auftrat. Auch beim bundesweit bekannten Bremer Karneval war die Gruppe schon mehrfach vertreten. Aber auch im privaten Bereich wie Geburtstagsfeiern oder Jubiläen tritt die Gruppe immer wieder auf.

Das Jahr 2007 brachte mit "SAMBANDA GIRASSOL" zwar einen neuen Namen, die Begeisterung für brasilianische Rhythmen und der Schwung, mit dem sich die Gruppe weiterhin präsentiert, sind aber wie am Anfang . . .